Ehrenamtlicher Besuchsdienst für ältere Menschen

Seit August 2015 besuchen engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter die meist hochbetagten Patienten unseres Geriatriezentrums sowie anderer Stationen. Sie hören zu, reden über Alltägliches, Vergangenes oder Zukünftiges, gehen mit ihnen Spazieren oder sind einfach nur für unsere Patienten da.

„Viele ältere Patienten erhalten selten oder gar keinen Besuch und freuen sich deshalb über ein Gespräch.“
(Ehrenamtliche Mitarbeiterin)

„…weil ich mich auch über Besuch freuen würde.“
(Ehrenamtlicher Mitarbeiter)

„Krank sein ist schon nicht schön, sich aber auch noch einsam und verlassen zu fühlen – das muß nicht sein. Deshalb bin ich dem Aufruf gefolgt und habe mich für dieses Ehrenamt entschieden. Und wenn ich nach 1 bis 2 Stunden einige Kranke mit meinem Besuch erfreuen konnte, dann fühlen sich nicht nur die Besuchten gut….“
(Ehrenamtliche Mitarbeiterin)

Flyer Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Ehrenamtlicher Besuchsdienst_Pressemitteilung

Pressemitteilung_Mehr Spaß im Krankenhaus

Pressemitteilung_Klinikum Görlitz sucht ehrenamtliche Helfer