Es ist soweit – der Sommer ist da. Das bedeutet warme bis sehr heiße Temperaturen und genau das kann bei älteren Menschen zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen (Hitzeerschöpfung, Hitzschlag).
Besonders alleine lebende Ältere mit Mobilitätseinschränkungen, ungünstiger Wohnsituation und bestimmten Vorerkrankungen sind besonders gefährdet.
Durch einfache Maßnahmen, wie z. B. ausreichend Trinken, Abkühlung des Körpers (duschen, Arm- / Fußbäder etc.) und der Wohnung (schattieren, richtiges Lüften etc.) und angepasstes Verhalten (luftige Kleidung, Vermeidung von Anstrengung etc.) kann eine Hitzeerschöpfung vermieden werden.
Achten Sie jetzt besonders auf sich, Ihre Bekannten, Familienangehörigen und Freunde. Trinken Sie ausreichend Wasser! Hier finden Sie in Görlitz öffentliche Trinkbrunnen:
- Obermarkt, vor der Dreifaltigkeitskirche in Höhe des Heroldbrunnen
- Teufelbrunnen, Steinstraße Ecke Annengasse
- Demianiplatz, links vom Kaisertrutz, bei den Treppen
- Theaterpassage, bei den Stadtwerken Görlitz
- Postplatz, Ecke Berliner Straße
- Oberer Elisabethplatz, mittig, bei der Sitzgruppe
- beim Blumenhaus Pilz (Schlesische Straße 62a / Ecke Am Boulevard, Königshufen)
Weitere Tipps und Information rund um das Thema „Hitze“ finden Sie auch in diesem
Flyer_Wie ich mich vor grosser Hitze schütze

