Lade Veranstaltungen

Einfach teilhaben – Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Datum:
26. Juni 2019
Zeit:
12:00 - 18:00 Uhr
Ort:
Marienplatz Görlitz

Telefon:
03581 8787333
E-Mail:
kontaktstelle@teilhabe-lkgr.de
Website:
www.familienbuero-goerlitz.de
Kategorie:

Es gibt zahlreiche Angebote für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Doch wo finde ich das, was ich suche? Zum Beispiel eine Beratung bei Sehverlust, bei Hörschädigung, bei Betreuungsbedarf oder den Kontakt zu Selbsthilfegruppen? Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis, einen Pflegegrad oder eine Schulbegleitung?

Zum Aktionstag am 26. Juni sind Menschen mit und ohne Behinderung auf den Marienplatz eingeladen, sich zu informieren oder bei Mitmachangeboten eine Ahnung davon zu bekommen, welche Hindernisse bspw. im Rollstuhl, mit Seh- oder Hörbehinderung entstehen und welches Geschick es braucht, diese zu überwinden.

Gleichzeitig schafft der Tag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr die Gelegenheit, dass sich die verschiedenen Akteure der „Behindertenhilfe“ über Aktuelles austauschen können.

Mit dem Aktionstag lädt die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) aus dem Landkreis Görlitz Vereine, Initiativen, Selbsthilfegruppen und Institutionen herzlich zum Mitmachen, Informieren und Austauschen ein!