Der Anspruch an die Ernährung im Alter ist unterschiedlich. Für alle gilt jedoch: ausgewogenes Essen hält fit!

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Stoffwechsel ab einem Alter von etwa 60 Jahren ändert. Die Muskel- und Knochenmasse sowie der Wassergehalt des Körpers nehmen ab, während der Fettgehalt eher zunimmt. Dies bewirkt einen sinkenden Grundumsatz, das heißt, dass der Körper weniger Energie für die gleiche Arbeit verbraucht.

Der Bedarf an Nährstoffen sowie Vitaminen und Mineralstoffen bleibt im Alter annähernd gleich oder erhöht sich sogar. Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet also möglichst mehr Nährstoffe und etwas weniger Energie. So kann Übergewicht und weitere körperliche Einschränkungen vorgebeugt werden.

Für Seniorinnen und Senioren gelten grundsätzlich die gleichen Empfehlungen wie für alle anderen Erwachsenen. Wertvolle Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

https://www.dge.de/

http://www.senioren-ratgeber.de/gesund-essen

Außerdem ist die Bedeutung von ausreichend Getränken zu betonen, denn das Durstempfinden kann im Alter abnehmen, nicht jedoch der Bedarf an Flüssigkeit.

Nehmen Sie sich genug Zeit zum Essen, genießen Sie Selbstgekochtes oder lassen Sie sich von anderen Verwöhnen! Eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, sowie ausreichend Milch- und Getreideprodukten ist immer vom Vorteil.

 

Sie können sich gern auch zu diesem Thema beraten lassen:Ernhrungspyramide

Diät- und Ernährungsberatung

Maja Arlt 
Tulpenweg 24  
02827 Görlitz

Telefon: 03581 / 305153
Fax:       03581 / 762865
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Einige Anregungen und leckere Rezepte finden Sie auf der Internetseite www.in-form.de oder unter den folgenden links:
 

Suppen und Eintöpfe

Die leckeren und gesunden Suppen können Sie prima in größeren Mengen vorbereiten und portionsweise einfrieren.
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Klassiker für jeden Tag

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Süßes für die Seele

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Leckeres für alle Jahreszeiten

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                        Einen Guten Appetit!